Montag, 9. Juli 2012

Bärlauchpesto

Ja ich weiss die Bärlauchsaison ist schon lange rum aber macht ja nix das Rezept kann man ja auch nächstes Jahr wieder gebrauchen :)

Oder man hat wie ich einfach Bärlauch eingefroren gehabt und wollt dieses jetzt verarbeiten .

Mein Pesto hab ich mit gefrorenen Bärlauch gemacht deswegen ist dieser auch etwas feuchter denn man bekommt nicht alle  Feuchtigkeit aus den aufgetauten Blättern wieder raus . ( Das ganze funktioniert auch mit frischem Bärlauch gegebenfalls Menge des Öl's anpassen da dieser ja trockener ist als der aufgetaute)

Bärlauchpesto mit Walnüssen,Sonnenblumkernen und Pecorino

Zutaten :


160g Bärlauch (die Menge entspricht dessen was nach Punkt 1 in der Schüssel ist)
90ml Öl und zuätzlich etwas Öl zum bedecken
25g Pecorino oder Parmesan
20g Walnüsse ( schon geknackt )
15g Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

1. gefrorenen Bärlauch auftauen lassen und gut trocken schleudern gegebenfalls auch noch etwas leicht ausdrücken .
2. Bärlauch klein schneiden
3. Walnüsse etwas klein hacken und dazugeben , ebenfalls die ganzen Sonnenblumenkerne dazugeben
4. Parmesan reiben und dazugeben
5. die ganze Masse mit einem Pürierstab klein pürieren
6. nach und nach das Öl dazugeben und nochmals pürieren
7. mit Salz und Pfeffer abschmecken
8. in ein sauberes und trockenes Glas füllen und die Masse mit Öl bedecken
Fertig !

Scrati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen