Sonntag, 15. Juli 2012

Freiburger Wasserschlössle

Alle 2 Jahre kann man das Freiburger Wasserschlössle besichtigen und heute war es mal wieder soweit .

Wasserschlössle 

Während einer halbwegs trockenen Phase gings rauf auf den Berg zum Wasserschlössle , dort veranstaltet der regionale Energieversorger Badenova alle 2 Jahre das Wasserschlössle Fest .

Das Wasserschlössle wurde zwischen 1895 und 1896 erbaut und dient der Trinkwasserversorgung für einige Stadtteile .

Wasserschlössle

Ca alle 15 Minuten gab es Führungen in das Innere des Gebäudes ,während der Führung erfährt man einiges über die Trinkwasserversorgung der Stadt .

Außerhalb des Gebäudes ist für das Leibliche Wohl gesorgt , ebenso gibt es einen Infostand und oberhalb des Wassertanks ein kleines Kinderfest.

Hier jetzt ein paar Bilder aus dem Inneren des Wasserschössle :

Karte der Wasserversorgung um 1732

Blick in einen kleinen Teil des 3800m³ Wassertankes

alte Messtechnik

altes Telefon das immernoch funktionstüchtig ist

ein paar Rohre

Dem Wasserschlössle kann man im übrigen auch aufs Dach steigen dann hat man diesen Ausblick :

im Hintergrund sieht man die Stadt


Verdursten muss man definitiv nicht denn Wasser wird gratis ausgeschenkt in praktischen kleinen Gläsern mit schönem Design - dies darf man auch mitnehmen :)


Scrati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen