Freitag, 30. November 2012

Choco Cornet

Nachdem ich nun am Mittwoch endlich mal in einem Laden endlich Schillerlockenkegel gefunden habe konnte ich mich nun an dieses leckere japanische Gebäck wagen .

fertiges Choco-Cornet


Rezept für 6 Stück :

200g Mehl

100ml lauwarme Milch ( ca 35°C ) ( ich persönlich verwende 0,1% Milch )

20g Zucker ( ich nehm dazu selbstgemachten Vanillezucker )

20g frische Hefe

1 Prise Salz

15g Butter oder Margarine

15g Ei ( am besten verquirlen und davon die Menge abnehmen )

Ei zum bestreichen

Füllung :

für die Füllung hab ich einfach 1 Packung Puddingpulver ( Natreen Schokolade Pudding ) genommen und nach Anleitung zubereitet d.h. es werden 500ml Milch benötigt ( ich verwende 0,1% Milch )

man kann natürlich Pudding auch selbermachen


Zubereitung Teig :

- Mehl in eine Schüssel sieben

- Die Hefe in der warmen Milch mit dem Zucker zusammen auflösen

- Das Hefe-Gemisch langsam zum Mehl geben und etwas verkneten

- Ei, Butter und Salz hinzufügen und nun kräftig verkneten - gegebenfalls noch etwas Mehl hinzufügen

- eine Kugel formen und in der Schüssel mit einem leicht feuchten Tuch an einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen lassen

Teig nach dem Gehen



- nach der Gehzeit den Teig nochmals gut verkneten und in 6 gleichgroße Kugeln teilen

- Backblech mit Backpapier auslegen und die Kegel leicht einfetten

- aus jeder Kugel wird nun eine lange Rolle geformt und diese auf den Kegel leicht aufgewickelt dabei die Spitze des Kegels freilassen - Kegel aufs Backblech legen ( genug Platz zwischen den Kegeln lassen )

ich hatte nur 3 Kegel da gab es keine Platzprobleme


- Die Hörnchen nun nochmal 10-15 Minuten gehen lassen

- in der Zwischenzeit den Backofen vorheizen bei 200°C

- nach der Gehzeit mit Eistreiche bestreichen und im Backofen bei 200°C ca 10-12 Minuten backen ( am besten kurz vor Ende schon mal nachschauen nicht dass das Cornet zu dunkel wird )

- nach dem Backen auf dem Gitter auskühlen lassen schon nach kurzer Zeit lassen sich die Kegel ganz einfach rausdrehen

noch leere Cornets

ebenfalls noch ungefüllt


Zubereitung Füllung :

- hier kommt es drauf an ob ihr Puddingpulver nehmt oder ihn komplett selber macht

- nach dem ihr den Pudding gekocht habt unter rühren abkühlen lassen so dass sich keine Haut bilden kann


- die abgekühlten Hörnchen am besten in ein kleineres Glas stellen ( das Hörnchen soll dort nur gehalten werden darf aber ruhig herausschauen )

- die leicht abgekühlte Puddingmasse in ein Spritzbeutel geben und nun die Hörnchen damit füllen


- ich habe meine Choco-Cornets ( im Glas ) in den Kühlschrank gestellt damit der Pudding etwas fester werden kann

Und nun einfach schmecken lassen :)


Scrati

1 Kommentar:

  1. die sind schon einen grausigen Tod gestorben die Hörnchen, noch bevor sie auf dem Blog erschienen sind *looool*

    AntwortenLöschen