Dienstag, 5. Juni 2012

Ikea Umwelttag 2012

Heute war wieder Umwelttag bei Ikea unter dem Motto "Damit dir das Richtige Licht aufgeht" .

Als Aktionen dazu gab es ein Gewinnspiel wo man Fragen beantworten musste um ein Lösungswort rauszufinden - als Gewinn gab es einen Gutschein für ein Biogericht und Bionade .

Desweiteren konnte man seine alten Energiesparlampen zurückbringen und bekam pro Lampe ein Los bei denen man ein Energiesparset gewinnen konnte - da hatten wir leider kein Glück , aber unsre war die erste und hoffentlich sind noch viele weitere dazugekommen .

Für die Kinder gabs Blumentöpfe zum Bemalen , es gab einen Schwedencabrio- ( Fahrrad mit Anhänger ) wettbewerb und natürlich durfte der örtliche Energieversorger auch nicht fehlen .

Wir waren eigentlich wieder nur deswegen da weil wir die Hausführung wieder mitmachen wollten :)

Um 13 Uhr gings dann auch los mein Mann und ich und 3 weitere Interressierte Leute wurden durchs Haus geführt .

Den ersten Stop machten wir bei der Anlieferung bzw bei den Müllsortieranlagen .
Dort lässt sich durch gut durchdachtes und konsequentes Umsetzen jede Menge Geld einsparen .

Ein Container mit Pappe bringt ca 800 € , allerdings ist mal etwas falsch drin zahlt Ikea 1200€ für die Entsorgung .

Meist klappt das sehr gut das Recycling aber ab und an passieren auch Fehler und dann landet ein Computer im Pappecontainer - dies ist aber definitiv die Ausnahme da man sehr bedacht ist möglichst viel zu recyclen .

Weiter gings zur Sprinkleranlage , einem Herzstück des Ikeas denn hier steht ein mehrere tausend Liter umfassender Tank unterirdisch der zugleich auch noch als Klimaanlage dient .

Weiter gings zum Gegenstück der Heizanlage , die natürlich jetzt nicht liefaber ansonsten mit Erdgas betrieben wird.

Nun kommen wir zu einem weiteren Herzstück dem Notstromaggregat ein Riesen Diesel-Motor der im Notfall innerhalb 10 Sekunden anspringt und das Haus mit Strom versorgt .

Innerhalb der 10 Sekunden übernehmen Batterien diese Aufgabe für die wichtigsten Sachen wie Notstrombeleuchtung usw.

Zum Schluss gabs wieder das eigentliche Highlight , wir durften dem Ikea aufs Dach steigen , bei herrlichem Sonnenschein lässt es sich da oben echt gut aushalten :)

Das Dach ist komplett begrünnt , im vorderen Teil des Anbautes steht die Photovoltaikanlage des Ikea's .

Und somit war der Hausrundgang auch schon vorbei , es hat wieder richtig Spass gemacht hinter die Kulissen zu schauen und Sachen zu sehen die einem sonst eher verborgen bleiben .

Auf dem Dach von Ikea Freiburg im vorderen Teil sieht man die Solaranlage
Scrati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen