Dienstag, 17. April 2012

Okonomiyaki

So heute gabs zum 2. Mal Okonomiyaki - dies ist ein japanisches Gericht was wie ich finde sehr lecker ist .
Okonomiyaki heisst soviel wie Geschmack nach belieben , braten .
Häufiger liesst man auch mal etwas von Japanischer Pizza aber bis auf das Okonomiyaki auch rund ist hat es nicht viel gemeinsam.

Hier mal mein Rezept für 2 große Okonomiyaki's :

ca. 300-350g Weißkohl
300g Mehl
240g Wasser
2 Eier

das ist die Grundmasse die ich verwendet habe .
Normalerweise kommt noch Dashi ( Fischsud ) dazu aber da ich diese Zutat nicht dahabe und ehrlich gesagt nicht wirklich Fischgeschmack hier drin haben möchte hab ich es einfach weggelassen .

Der Kohl muss in ganz kleine Stücke geschnitten werden .
Mehl, Wasser und Ei zu einem zähen Teig vermischen und nach und nach den Kohl hinzugeben .



Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte des Teiggemisches in die Pfanne geben und ca 5 Minuten braten , danach wenden und die andere Seite nochmals 5 Minuten braten.

Das gute an Okonomiyaki ist man kann es sich komplett selbst belegen so wie man mag wir haben Schwarzwälder Schinken und Feta genommen .

Auch hier kommt normalerweise noch Bonitoflocken obendrauf aber durch die aufwendige Herstellung eben dieser sind diese auch nicht grade billig und es schmeckt definitiv auch ohne.



Scrati

1 Kommentar: